27. November 2026

Kein BPC-Mitglied und daher keine Anmeldedaten oder ein anderes Anliegen? Melde Dich bei mir!

Blick in die KI-Werkzeugkiste

Teil 2 der Reihe „KI für Oberhausener Unternehmen“

Liebe Mitglieder und Freunde des KI-Netzwerks Oberhausen,

der Auftakt der Reihe „KI für Oberhausener Unternehmen“ im September hat gezeigt, wie viel Erfahrung in dieser Runde bereits steckt und wie unterschiedlich die Ausgangspunkte sind: Die einen fragen noch, welches KI-Werkzeug zu ihnen passt, andere bauen bereits eigene Systeme. Genau das wollen wir beim zweiten Treffen aufgreifen.

Am Freitag, 27. November 2026, laden Solanius, Code & Clicks und der Business Partner Club Oberhausen zum zweiten Termin der Reihe ein: „Blick in die KI-Werkzeugkiste“. Diesmal steht kein Vortrag im Mittelpunkt, sondern direkt die eigene Praxis.

Nach einem kurzen gemeinsamen Einstieg teilen wir uns in drei Gruppen, je nachdem, wie Sie aktuell mit KI arbeiten:

  • eine angeleitete Einsteigerrunde für erste eigene Schritte
  • einen Austausch für alle, die KI gelegentlich nutzen und daraus eine feste Routine machen wollen
  • einen Praxisaustausch für alle, die KI bereits regelmäßig einsetzen und von ihren Erfahrungen berichten

Rückblick auf den Auftakt der KI-Reihe im September 2026

Rückblick auf unseren Auftakt im September 2026

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit. Wer bereits mit einer KI arbeitet, bringt möglichst Zugriff auf das eigene Modell oder Werkzeug mit – genau das wird in den Gruppen gezeigt. Für Einsteigerinnen und Einsteiger reicht ein Rechner; hier arbeiten wir mit kostenfreien Versionen.

Sie dürfen erwarten:

  • konkrete eigene Erfahrungen statt allgemeiner Trends
  • Austausch auf Augenhöhe mit anderen Oberhausener Unternehmen
  • je nach Gruppe: erste Anwendungen, feste Routinen oder vertieften Erfahrungsaustausch
  • Zeit für Vernetzung und offene Gespräche im Anschluss

Datum: Freitag, 27.11.2026
Uhrzeit: 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Ort: TZU, Showroom, Essener Straße 3, 46047 Oberhausen

Wir bitten Sie, sich  über die Seite des Business Partner Clubs Oberhausen anzumelden und kurz einzuschätzen, wo Sie sich selbst einordnen (erste Schritte, gelegentliche Nutzung, regelmäßige Praxis), damit wir die Gruppen gut vorbereiten können. Kein BPC-Mitglied und daher keine Anmeldedaten oder ein anderes Anliegen? Melde Dich bei mir!

Wir freuen uns auf einen Nachmittag mit konkreten Erfahrungen, offenem Austausch und guten Gesprächen.

Herzliche Grüße
Hartmut Scholl, Martin Salwiczek, Max Lieber und Philip Ronden

Nur angemeldete Benutzer können die Gästeliste sehen. Jetzt einloggen

Auf einen Blick

Zeit

pünktlich um 14:00 Uhr - die Veranstaltung dauert ca. 3 bis 4 Stunden.

Ort

TZU Showroom, Essener Straße 3, 56047 Oberhausen