Business Partner Club Logo
Newsletter 09 | 2019

Liebe Mitglieder des Business Partner Clubs, liebe Interessenten,

mit Blick auf das Weltgeschehen erleben wir seit einigen Jahren mit Verwunderung, wie - oft über Jahrzehnte aufgebaute – Partnerschaften unter Auflösungsdruck geraten. 

Wohltuend hebt sich vor diesem Hintergrund das kontinuierlich wachsende Miteinander in unserem Business-Partner-Club ab. Unlängst erst so, im Rahmen der Bootsfahrt mit der Weißen Flotte, anlässlich des Hafenfestes, erlebt. Zusammen mit der OWT und dem Aquaparkteam war geladen worden und noch bevor die Leinen gelöst waren wurde geteilt und sich vernetzt. 

In Windeseile, 

• schlossen sich neue Verbindungen – „Ach, mein neuer Azubi, das ist Dein Patenkind? Da… “ 

• wurden über die Tische hinweg Kontakte vermittelt – „Darf ich Dich mal mit Frau X bekannt machen, so wie ich Euch beide kenne, da …“  oder auch ganz einfach 

• kühne Pläne geschmiedet – „Ich spiele Keyboard, wenn Du …, man - so eine BPC Band, das wäre ja was!“ 

Erkenntnis: Aus der Kombination kompetenter Menschen, einem über Jahre gewachsenen Vertrauen sowie einer Portion Zufall und Nähe entwickelt sich immer garantiert ein inspirierender Austausch, oft viele gute Projekte und manchmal sogar Freundschaften. … und da gilt doch die schöne Songzeile „Friends are rarer than gold, when you are old“. 

Was will man mehr. Wir sind stolz auf das Erreichte und blicken zugleich voller Tatendrang in Richtung Zukunft 

Ihre Business Partner

Martin Köller          Klaus Lerch          Hartmut Scholl

  

2. Nachruf auf Werner Klasen

----------

Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tod unseres langjährigen Mitglieds Werner Klasen, dem Gründer und Inhaber des Jumbo-Kart-Zentrums in Oberhausen, erfahren.

Werner ist nach kurzer schwerer Krankheit Mitte August verstorben. Mehr als 16 Jahre waren und sind er und sein Sohn Christian mit Jumbo-Kart, Mitglied in unserem Verein und fast genauso lange dürfen wir mit unseren Mitgliedern auf ihrer Kartbahn den BPC Kart Cup austragen. 

Die Gespräche mit Werner waren stets unkompliziert, angenehm und zielführend, egal, ob es um unsere Anfrage zum BPC Kart Cup ging oder ob man sich zum gemeinsamen Gespräch beim Karneval, Stadtempfang oder sonstigen Veranstaltungen in Oberhausen traf. 

Werner war ein aufrechter, ehrlicher und sympatischer Mensch,  der nicht nur in seiner Familie sondern auch in der Oberhausener Gesellschaft eine Lücke hinterlassen wird. Wir wünschen der Familie Klasen in dieser schweren Zeit die nötige Stärke und alles Gute, um diesen Verlust zu überwinden.

Werner Du wirst uns sehr fehlen. 

 

3. Rückblick: Cyber Security

----------

Bereits zum 4. mal fand die Veranstaltung zum Thema Cyber Security in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Oberhausen statt.

Kriminalhaupkommisar Ralf Simon und sein Kollege von der IT Kriminaloberkommisar Michael Kurz berichteten über aktuelle Betrugsfälle im Internet. Schnell war klar, dass fast jeder der anwesenden Unternehmer schon mal mit Betrugsmails, wie angebliche Erbschaften oder Firmenerpressungsversuche zu tun hatte. 

Praxisnah und kompetent wurden mehrere aktuelle Fälle mit den Referenten diskutiert, die sich schon jetzt dazu bereit erklärt habe gemeinsam mit dem BPC weitere Veranstaltungen zum Thema Cyber Security zu begleiten.

Nach der Vorstellung möglicher Schadensszenarien, zeigte unser Mitglied Stafan Weiss verschiedene Möglichkeiten auf, wie man sich gegen diese Schäden schützen kann, um zumindest nicht hohe wirtschaftliche Einbußen hinnehmen zu müssen. 

Ein Dank an alle Referenten für diese kurzweilige Veranstaltung.

 

4. Rückblick: Business Lunch im NH Oberhausen

----------

Nach einer längeren Pause gab es im September erstmalig wieder einen Business Lunch im NH Hotel und die mehr als 20 Teilnehmer sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stellte uns die Hoteldirektorin Katja Weiß persönlich das Hotel vor. Ein tolles Buffet sorgte für ideale Rahmenbedingungen für gutes Netzwerken, bevor es im Anschluss noch eine exclusive Führung durchs Haus gab. Besten Dank an Katja Weiß und ihr Team für das gelungene Business Lunch.

 

5. Rückblick: Tradition trifft Moderne oder: Bier trifft Küche

----------
Am Donnerstag, den 12.09. trafen sich „Bier und Küche“ im TRYP CentrO Oberhausen.

Oliver Meininghaus ließ uns in die Geschichte der Biertraditionsmarke „Meininghaus Brauwerk“ eintauchen und erklärte uns bei „Himmel und Äd“ mit viel Leidenschaft den Weg bis zum heutigen Pils- und Exportbier des Traditionsunternehmens. Leidenschaft und Tradition begleiteten durch den Abend, auch aus der Küche des Hotels.

Das warme Forellenfilet und der Krustenbraten mit einer sensationellen Meininghaus-Biersauce waren die perfekten Begleiter zum Biertasting!

Beim Dessert „Export-Bier-Eis auf Erdbeer-Minze-Salat“ gab es dann zwei Parteien! Die, die das Bier lieber doch aus dem Glas trinken und die Leckermäulchen, die eine zweite Portion der modernen Dessert-Variante nachbestellten!

Vielen Dank für den interessanten und informativen Abend an Herrn Oliver Meininghaus von der Biertraditionsmarke „Meininghaus Brauwerk“ und das Team des TRYP-CentrO Oberhausen für das leckere 4-Gang-Bier-Menü und den Service.

Wir freuen uns sehr auf die Verkostung weiterer Meininghaus-Biersorten, die uns Oliver schon angekündigt hat!

 

6. Rückblick: Top-Thema Mitarbeiterführung

----------

Am 18.9 durften wir einen gelungenen Abend, als Ergebnis unserer gemeinsamen Themen-Priorisierung im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung des BPC, miteinander erleben. Der Themenvorschlag „Agiles Führen“ unseres Mitglieds Peter Urselmann - mit seinem Wbi ein echter Qualifizierungsprofi - wurde nun gekonnt umgesetzt.

„Eine Führungskraft sollte sich als Gärtner des Unternehmens verstehen“, empfahl Heike Eichholz in ihrem Impulsvortrag. Die erfahrene Trainerin aus dem Führungsteam von versari, das seit 20 Jahren dem Weiterbildungsinstitut WbI angegliedert ist, verglich den Aufbau und die Führung eines Teams mit der Entwicklung einer Permakultur im Gartenbau.

Mit den knapp 30 anwesenden Mitgliedern wurden moderne Ansätze und Methoden, die Führungskräfte in die Lage versetzen, ihre Teams möglichst gut auf sich ständig verändernde Bedingungen vorzubereiten und anzupassen diskutiert. Dabei wurde auch deutlich, wie eng Teamführung und Personalrecruiting miteinander verknüpft sind und dass in größeren Unternehmen einzelne agile Teams mittelfristig Vorbildcharakter für das gesamte Unternehmen haben können. „Agile Führung ist nicht nur ein Konzept, sie ist vielmehr auch eine Haltung. Und diese Haltung muss auch gelebt werden“, gab Heike Eichholz den Teilnehmern mit auf den Weg. 

Wir sagen: Vielen Dank für die Inspirationen! Und übrigens: Am 15. Oktober ist „Agile Führung“ das Thema eines Tagesseminars bei Versari in Essen. Anmeldungen sind bis zum 8. Oktober möglich unter www.versari.de 

 

7. Rückblick: Das 2. BPC-Golf-Turnier

----------

Am 28.09.2019 fand der 2. BPC Golf-Cup auf dem Platz des GolfClub Oberhausen statt.

Bei unbeständigem Wetter und Windböen von bis zu 60 km/h haben sich neun Golfer den Witterungsbedingungen erfolgreich gestellt. Das Turnier musste zudem aufgrund einer Unwetterwarnung auf 9-Löcher verkürzt werden.

Der Champion des Vorjahres, Jürgen Fischer, konnte seinen Titel in diesem Jahr leider nicht verteidigen. Der neue BPC Golf-Cup Sieger heißt Christian Christoephler von der Stadtsparkasse Oberhausen, der sowohl die Brutto- als auch die Nettowertung für sich entscheiden konnte.

Da im Golf die Bruttowertung vor der Nettowertung gilt, konnte sich somit Stefan Brandt von HEIMTEK-Sicherheitstechnik die Nettowertung sichern. Zudem haben sich parallel zum Turnier vier Mitglieder zum Schnuppergolfen” eingefunden.

 

8. Das Veranstaltungsprogramm im Oktober 

----------

Im Oktober können Sie sich auf zwei interessante Veranstaltungen freuen. 

Zum einen gibt es in diesem Jahr ein Oktoberfest-Frühstück im Hause der Kanzlei Stank & Staudinger. 

Wie das Thema vermuten lässt, wird deftige bayrische Kost aufgetischt. Abgerundet wird das Business Breakfast mit Kurzreferaten zu den Themen Erb- und Familienrecht, Gestaltungsmöglichkeiten für den Unternehmer. 

Wenn Sie Lust haben können Sie sich gerne anmelden, ein paar Plätze sind noch frei. 

Zum anderen winkt am Ende des Monats die älteste und traditionsreichste Veranstaltung im BPC.

Der 15. Business-Partner-Club Kart-Cup wird am 29.10 in der Jumbo Kart-Arena unter 20 motivierten Fahrern und Fahrerinnen ausgetragen.

Das Event ist genau das richtige für alle Spätbremser und Bleifüße – denn der Titel des BPC-Kartchampions ist wie jedes Jahr hart umkämpft.

Leider sind bei der Veranstaltung schon alle Plätze reserviert, es lohnt sich dennoch, sich in die Warteliste einzutragen um möglicherweise nachzurücken.

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam auf einen erfolgreichen Oktober.

Anmelden können Sie sich unter https://business-partner-club.de/veranstaltungen/kommende-veranstaltungen/

Wir freuen uns auf Sie.

 

9. Neue Mitgliedsunternehmen im BPC

----------

Wir freuen uns, im September 2019 ein neues Mitgliedsunternehmen in unserem Club begrüßen zu dürfen.

-Das Unternehmen Leisure Connected (LC) von der Essener Str. 2-24 in Oberhausen, ist eine strategische Unternehmensberatung, die auf die Segmente Sport, Fitness, Gesundheit und Pflege spezialisiert ist. Um genaueres zu erfahren, lohnt es sich aufjedenfall die Website: https://leisure-connected.com/ zu besuchen.

Ansprechpartner für Leisure Connected ist der Inhaber und Gründer Ralph Scholz. 

 

10. Was Sie sich einmal im Internet anschauen sollten: kir kulturinfo.ruhr 

----------

„Alle Kulturveranstaltungen in der Metropole Ruhr auf einen Blick“ so das Claim der Seite und tatsächlich, beeindruckend ist, was da - vom Regionalverband Ruhrgebiet verantwortet - unter der kir kulturinfo.ruhr zusammengeführt wurde.

Der Kern ist ein guter Überblick über Veranstaltungen in der Region. Sortiermöglichkeiten nach Sparten, Terminen und geographischen Räumen macht die praktische Nutzung einfach der kulturellen Fülle unserer Region einfach. 

Aber auch den zunehmend beliebter werdenden Festivals ist eigene Rubrik gewidmet. Ergänzend findet sich im Portal eine tolle Zusammenstellung von Kulturstätten und mietbaren Orten für Events.

Doppelt erfreulich, genau dieses Angebot ist auch über eine Android sowie IOS App abrufbar und gänzlich kostenlos. Eine KIR Printausgabe rundet das Angebot ab.

Kurzum, reinschauen und losplanen: https://www.kulturinfo.ruhr/

 

Business Partner Club Logo
Business Partner Club e.V. Technologiezentrum II
Essenerstr. 5 | 46047 Oberhausen

Wenn Sie diese E-Mail (an: {EMAIL}) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.